Dresdner Eislauf- und Sportverein Elbflorenz e.V. | Eiskunstlauf in Dresden

Kontakt | Impressum
main-container-top

Resümee Kindergarten Altenzeller Straße

Wie auch in den vergangenen Jahren besuchten uns auch in der Saison 2008/ 2009 viele Kinder aus dem Kindergarten Altenzeller Straße in Dresden.

Mit unserem Vereinsbus geht es vom Kindergarten direkt in die Eishalle. Mit Hilfe der Trainer des DESV-Elbflorenz, Erzieherinnen und Eltern erlebten die Kinder ihre ersten Schritte auf dem Eis.
Das nachfolgende Schreiben ist ein Resümee der vergangenen Eissaison, geschrieben von Frau Schulz. (KiGA Altenzeller Str.) Vielen Dank.

Resümee

Eine lange aber dennoch schöne Eissaison geht nun zu Ende. Lassen Sie uns noch einmal zurückblicken!

Über zwanzig hochmotivierte Kinder konnten es kaum erwarten, im September in die „Eiszeit“ 08/09 zu starten. Auch in diesem Jahr war die Schlittschuhanprobe wieder ein besonderes Erlebnis für die Kinder. „Kufenschuhe“ an den Füßen – ein komisches Gefühl. Standfestigkeit musste ausbalanciert werden, doch zum Glück noch nicht auf dem Eis.

Der Tag „X“ war endlich gekommen. Mit Rucksäcken bepackt und riesengroßen Erwartungen zogen wir zur Eissporthalle. Ein chaotisches Durcheinander in der Umkleidekabine und aufgeregtes „Geschnatter“ waren zu befürchten.
U N D: Befürchtungen wurden wahr.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern recht herzlich bedanken, die uns geholfen haben, das „Chaos“ in den Griff zu bekommen.

Endlich war es soweit. Vorsichtig und zaghaft stellten die Kinder erst einen, dann den zweiten Fuß aufs Eis. Mit den Armen rudernd, schafften es einige Kinder sich auszubalancieren. Andere plumpsten auf Knie und Po. („Au, tat das weh!“)
Ein ehrgeiziger Kampf begann. Schon nach wenigen Minuten waren klare Strukturen zu erkennen:
Während einige Kinder sich vorerst mit der Glätte des Eises auseinandersetzten, hatten andere Kinder das Ziel, die bisher erworbenen Eislauffähigkeiten zu erweitern.

Zwei Teams wurden gebildet:
ein Anfängerteam (Trainerin Frau Dinger)
ein fortgeschrittenes Team (Trainerin Frau Liebezeit)
Somit war die Basis für ein optimales Training geschaffen.

Und wieder staunten wir nicht schlecht:
Mit Energie und starkem Willen, oft an Grenzen stoßend, entwickelte sich jedes Kind von Woche zu Woche immer mehr zum individuellen „Eissternchen“.

Nicht immer lief es optimal. Doch Misserfolge treiben uns ja voran. Auch Erzieher sammelten ihre Erfahrungen mit der „Eisanziehungskraft“. Nur verbargen DIE ihren Schmerz und mogelten ein Lächeln hervor. Na ja, wie hätte das auch ausgesehen, wenn sich Erzieher mit Tränen auf den Wangen von den Kindern trösten ließen?!

Erstaunlich war der Ehrgeiz eines Kindes im Anfängerteam. Unbedingt wollte sie schon zur anderen Gruppe gehören. Mit Begeisterung nahm die Trainerin Frau Liebezeit diesen kleinen „Kampfzwerg“ in ihre Gruppe auf.

Mit 6 Eislaufblöcken können wir schon von einer Rekordzahl sprechen.
Ausdauer, Spaß, Kampfgeist und Ehrgeiz waren einfach nicht zu stoppen.
Die „Eiskunst“ Ihres Kindes ist der Beweis dafür.

Danke an die Trainerinnen Frau Liebezeit und Frau Dinger für die schönen Trainingsstunden!

Freuen wir uns jetzt auf farbenfrohe Frühlings- und Sommermonate, um dann (wenn Ihre Kinder es mögen), in eine neue „Eiszeit“ zu starten!

Gabriele Schulz, 21.04.2009

Ist ihr Kind auch bewegungsfreudig und hat Interesse für tänzerische und musische Aktivitäten?
Hier finden Sie weitere Informationen für Kinder die das Eislaufen erlernen möchten.