Dresdner Eislauf- und Sportverein Elbflorenz e.V. | Eiskunstlauf in Dresden

main-container-top

Verein Gruppenbild in Jonsdorf 2008

Hallo liebe Eislauffreunde,
in unserem Verein trainieren zur Zeit ca. 150 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 18 Jahren.

Nicht alle Sportler betreiben das Eiskunstlaufen als Leistungssport, einige kommen auch in unsere Hobbygruppe. Manche Kinder kommen auch mit dem Kindergarten oder mit ihren Eltern vormittags zu den Trainingszeiten.

Viele Kinder finden nach einem Schnupperkurs (manche auch erst viel später) so viel Spaß am Eiskunstlauf, das Sie auch schwierigere Elemente erlernen wollen, z. B. vorwärts und rückwärts übersetzen, später auch Sprünge und Pirouetten. Dazu muss man nach kurzer Eingewöhnungszeit aber mind. 2- 3x in der Woche zum Eislaufen kommen. Unsere Vorschulkinder kommen 3x in der Woche, um das ABC des Eislaufens zu erlernen.

Leistungssport

Wer sich dann für den Leistungssport entscheidet, trainiert im letzten Jahr vor der Schule auch schon intensiver (bis zu 6 Eisstunden pro Woche). Unsere Leistungssportler kommen ab der 1.Klasse mindestens an 5 Tagen  in der Woche für 3h zum Training. Meistens sind das pro Tag 2 Stunden Eis und 1 Stunde Athletik oder  Ballett. Ab der 2. Klasse kommen noch methodische Übungen dazu.

Unsere Sportlerinnen und Sportler nehmen auch regelmäßig an Wettkämpfen teil, um Ihre Leistungen mit anderen Eiskunstläufern zu messen.

Freizeitsport

Wir bieten den Kindern, die Eislaufen als Freizeitsport betreiben möchten, jede Woche Stunden für Eis, Athletik und Ballett an.

Unsere Hobbygruppe besteht aus Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen. So kann jeder Sportler oder jede Sportlerin je nach Leistungsstand beginnen. Es ist also  möglich, daß Eislaufen völlig neu zu erlernen, aber auch daß ehemalige Leistungssportler wieder mit dem Eislaufen beginnen können. Der Schlittschuh gehört nicht an den “Nagel”, denn er möchte bewegt werden.

Veranstaltungen

Unser Verein organisiert für die Sportler, Trainer und Familienmitglieder regelmäßig im Dezember eine Weihnachtsfeier.

Sportlerinnen und Sportler unseres Vereines üben traditionsgemäß in jeder Saison eine kleine Show ein und präsentieren diese bei der Weihnachtsfeier, im Hotel Kempinski oder auf Nachfrage auch auf anderen Eisflächen.

Zum Saisonabschluss im Juni findet immer ein Athletikwettkampf mit anschließender Abschlussfeier statt. In unserer Bildergalerie finden Sie Fotos zu versch. Veranstaltungen und Feiern.

Eishalle

Unser Verein trainiert in der neuen Eishalle EnergieVerbund Arena im Ostragehege an der Magdeburger Str. 10. Die Eishalle wurde 2005 als Ersatzneubau für die alte Eishalle an der Pieschener Allee gebaut. Diese wurde zum Elbehochwasser 2002 stark beschädigt und 2008 abgerissen. Die “Freiberger Arena” hat eine Länge von 155m, 73m Breite und eine Grundfläche von 11.400 m². Neben der Wettkampfarena mit einer Eisfläche von 65x93m befindet sich noch eine Trainingseisfläche mit 58x29m im Komplex. Über die Trainingseisfläche befindet sich eine Ballspielhalle mit einer Hallenfläche von 45x73m.